|
| Online Forum Gebäudetechnik |
Startseite - GBT Forum
| Text |
Datum |
Benutzer |
Marketing, im Bereich Dienstleistung.
Hello, Für Ihre Marketing Ausbildung/Weiterbildung im Anhang, der folgenende Typ! Viel Erfolg Gruss H.Klötzli
Marketing und Unternehmensführung in der Lehre
Gegenstand des Marketing-Studiums ist eine Synthese von theoretischen Erkenntnissen und den Management-Aufgaben der Praxis. Die heutige Marketingwissenschaft verstanden als eine angewandte Managementlehre ist das Ergebnis eines bedeutungsvollen Wandels auf den Absatzmärkten. Der Übergang vom Verkäufermarkt zu einem aggressiv umworbenen Käufermarkt und die sich dynamisch verändernden Umweltbedingungen haben dazu geführt, daß sich Unternehmen nur dann langfristig erfolgreich am Markt behaupten können, wenn sie ihre Marktpolitik konsequent auf die Wünsche und Bedürfnisse der Nachfrager ausrichten und mit diesen in einen individuellen Dialog treten.
Marketing beinhaltet dementsprechend die bewußt marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens und umfaßt die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potentiellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Als ein auf das Management von Wettbewerbsvorteilen ausgerichtetes integratives Konzept besteht die Kernaufgabe des Marketing darin, das eigene Leistungsangebot so im Wahrnehmungsraum der Konsumenten zu positionieren, daß es besser als die relevanten Konkurrenzangebote beurteilt und entsprechend gekauft wird.
Die Gestaltungsaufgabe des Marketing ist in dem so verstandenen Sinne nicht auf die der klassischen Absatzfunktionen beschränkt, sondern umfaßt alle am Wertschöpfungsprozeß beteiligten Funktionen eines Unternehmens.
Im Oberstufen-Studium des Wahlfaches Marketing sollen die folgenden Lernziele erreicht werden:
Auseinandersetzung mit den zentralen theoretischen Grundlagen des Marketing. Einblick in die Managementprozesse des Marketing. Diskussion des Einsatzes der unterschiedlichen Marketinginstrumente. Sensibilisierung für die Besonderheiten des Marketing in unterschiedlichen Branchen. Erwerb von Kenntnissen in den wichtigsten quantitativen Verfahren des Marketing, um Marktforschungsdaten gewinnen, auswerten und interpretieren zu können. Auseinandersetzung mit den zentralen rechtlichen Rahmenbedingungen des Marketing. Transfer der erworbenen Erkenntnisse auf verschiedene Problemstellungen der Marketingpraxis und Erwerb der Fähigkeit, selbständig entsprechende Problemlösungen zu erarbeiten. Einordnung von Marketingstrategien der Anbieter in wirtschafts- und gesellschaftspolitische Zusammenhänge einzuordnen und ihre Wirkungen kritisch zu beurteilen.
Über die Vermittlung fachlicher Inhalte hinaus wird das Ziel verfolgt, die soziale Kompetenz der Studierenden zu fördern. Durch die Teilnahme an Seminaren oder Arbeitsgemeinschaften besteht beispielsweise die Möglichkeit, Persönlichkeitsmerkmale wie kooperatives Verhalten und Teamfähigkeit oder Arbeitsplanung und Präsentationsstil weiterzuentwickeln.
Marketing interaktiv
Grundlagen für Studium und Praxis auf CD-ROM
Die konsequente Orientierung am Kundennutzen und der gezielte analytische und kreative Einsatz des Marketinginstrumentariums ist für Unternehmen eine wesentliche Voraussetzung, um sich im Zeitalter des globalen Wettbewerbs, heterogener Zielgruppen sowie der fortschreitenden Technologiesierung und Vernetzung der Gesellschaft erfolgreich behaupten zu können.
Die vorliegende CD-ROM Marketing interaktiv erscheint als Begleitmedium zu dem Lehrbuch "Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis" und richtet sich an Marketingstudenten und Praktiker gleichermaßen. Die Inhalte decken das Standardwissen ab, wie es im Rahmen des Grundstudiums an Universitäten und Fachhochschulen gelehrt wird.
Neben den Grundbegriffen und Basiskonzepten des modernen Marketing werden die konzeptionellen Vorgehensweisen bei der Festlegung des Marketingplans, der Entwicklung von Marketingstrategien sowie der Marketingforschung erarbeitet. Schwerpunkte sind die Einsatzmöglichkeiten des Marketinginstrumentariums: der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebspolitik. Abschließend werden Fragestellungen der Marketingorganisation und des Marketingcontrolling behandelt.
http://www.wwz.unibas.ch/marketing/deutsch/publikat/cdrom/cdrom00.htm
|
12 Dec 2004 22:59:35 |
H.Klötzli |
Auf diesen Beitrag anworten
|
|
|






 |