Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Windkraftanlagen Umwelt
 
Windkraftanlagen stoßen bei Teilen der Bevölkerung inzwischen aber auch auf Widerstand. Während Windgeneratoren noch vor Jahren als umweltfreundliche Stromproduzenten schlechthin galten, ruft der zunehmende Ausbau der Windkraft nun aber bereits negative Stimmung hervor. Belästigung durch Laufgeräusche, Lichteffekte der Rotoren, Befürchtung ungünstiger Einflüsse auf die Vogelwelt sowie die Beeinträchtigung des Landschaftsbildes sind die Gründe.

Andererseits verursacht Wind weder Abgase noch Schadstoffe. Alte Anlagen können problemlos abgebaut und wieder verwertet werden. Das Lebensalter von Windkraftanlagen liegt heute bei maximal 25 Jahren, während Wasserkraftwerke älter als 100 Jahre werden.

Risiko des Rotorbruchs

Das Abreißen eines Rotorblattes kommt zwar sehr selten vor, kann aber nicht vollständig ausgeschlossen werden. Als Ursache wäre unkontrolliertes Überdrehen des Rotors bei zu hoher Windgeschwindigkeit oder Materialermüdung denkbar. Die Flugbahn abgebrochener Rotorteile lässt sich zwar nicht exakt vorausbestimmen, folgt aber physikalischen Gesetzen. Die Gefahr für Menschen ist bei den üblichen Freilandstandorten sehr gering.

Geräuschemissionen

Windkraftanlagen arbeiten nicht völlig geräuschfrei. Konstruktionsbedingt können sie mehr oder minder laute Schallemissionen verursachen.

Diese Geräuschemissionen entstehen entweder durch aerodynamische Geräusche, das sind Luftströmungen um die Rotorblätter, oder durch Laufgeräusche von Maschinen in der Rotorgondel. Die aerodynamischen Geräusche können durch besondere Maßnahmen bei der Profilierung der Rotorblätter reduziert werden. Bei Anlagen in direkter Nähe von Wohngebieten oder in der Nacht lässt sich durch Herabsetzen der Rotordrehzahl eine Lärmverminderung erzielen.

Gefahren für die Vogelwelt

Die Befürchtung, dass Vögel durch Rotoren verletzt werden könnten, haben sich weitgehend als unbegründet erwiesen. Offenbar können Vögel die Rotorblätter als Hindernisse erkennen und ihnen ausweichen. Zugvögel zeigen zum Teil ausgeprägte Richtungsänderungen.

Störung des Funk- und Fernsehempfangs

Windkraftanlagen stören die Übertragung von elektromagnetischen Wellen. Im Bereich von Richtfunkstrecken dürfen solche Anlagen daher nicht errichtet werden. Die Störung des Fernsehempfangs lässt sich durch einfache technische Maßnahmen beheben. Eine bessere Ausrichtung der Antenne schafft oft Abhilfe.