.
Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
Über GBT
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon/Glossar Suche :
0
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Wettbewerbsstrategien nach Porter
Michael H. Porter entwickelte in den achtziger Jahren ein bekanntes Schema, das die
Wettbewerbskräfte einer Branche visualisiert. Je nach Branchenanalyse dieser fünf
Kräfte soll eine von drei vorgeschlagenen Strategien (Kostenführerschaft,
Differenzierung, Nischenstrategie) verfolgt werden. In reifen Branchen soll die
Kostenführerschaft, in schrumpfenden Branchen die Nischenstrategie und in weltweiten
Branchen die Differenzierung angewandt werden. Die Kostenführerschafts-Strategie soll
durch Ausnutzung von Rationalisierungspotentialen und Kostendegressionseffekten eine
einmalige Position im Markt bezüglich der günstigsten Kosten ermöglichen. Die
Differenzierung besagt, daß etwas Einzigartiges i.S. einer Qualitätsführerschaft
anzustreben ist, um sich vom Konkurrenten abzugrenzen. Durch die Nischenstrategie soll
sich das Unternehmen auf Kunden, Produkte oder bestimmte Regionen konzentrieren und die
Marktnische besetzen.