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Vertikales Marketing
Neben der Ausrichtung auf den Endkunden hat sich die Bedeutung des Handels für die
Industrie im Laufe der letzten Jahrzehnte verstärkt. Dies beeinflußt das Marketing der
Industrie zum einen quantitativ über den Einfluß auf die an den Endverbraucher
abverkauften Mengen und zum anderen qualitativ durch die Umsetzung des
Endverbrauchermarketing im Handel. Das vertikale Marketing bildet damit eine Konzeption
der Industrie für die Zusammenarbeit mit dem Handel. Inhaltlich geht es vor allem darum,
wie die Funktionsaufteilung zwischen Hersteller und Handel gehandhabt wird und welchen
Anteil an der Vertriebsspanne der Hersteller realisieren möchte. Während zunächst
insbesondere die Rabattpolitik und Konditionenpolitik Schwerpunkte des Marketing waren,
hat sich inzwischen die Beschäftigung mit der größtmöglichen gemeinsamen
Wertschöpfung ("Wertschöpfungspartnerschaften") in den Vordergrund geschoben.
Vertikales Marketing wird damit immer mehr zu einem Thema des strategischen Marketing.