Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Solartermie Prinzip
 
Durch eine gute Wärmedämmung an der Rückseite des Kollektors und eine transparente Wärmedämmung an der Frontseite sowie durch die Vakuumtechnik lässt sich zwar verhindern, dass der Absorber seine Wärme durch Konvektion an seine Umgebung verliert.

Um aber die Verluste durch Abstrahlung zu verhindern, werden Absorber oft "selektiv" beschichtet.

Fällt Licht auf ein schwarz lackiertes Absorberblech, wird zwar fast die gesamte Strahlung aufgenommen, es wird aber auch nahezu die gesamte absorbierte Energie als Wärmestrahlung wieder abgegeben. Nur ein geringer Teil bleibt im Absorber.

Durch eine selektive Beschichtung des Absorbers wird von der absorbierten Energie nur mehr ein geringer Teil als Wärmestrahlung wieder abgegeben. So bleibt der Großteil der eingestrahlten Sonnenenergie im Absorber erhalten.

Für Absorber wird die Beschichtung auf dünne Kupferbänder aufgedampft, wodurch sie z. B. blau erscheinen und einen Absorptionsgrad von 95 % erreichen. Mitunter wird auch die Glasabdeckung des Kollektors selektiv beschichtet.