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Servicecontrolling
Eng mit dem Wertketten- und dem Dienstleistungscontrolling verknüpftes Controlling, das
sich auf den unternehmensinterne Services bezieht, wobei die Kosten solcher
Dienstleistungsprozesse im Mittelpunkt stehen. Den gemessenen und mit Kosten bewerteten
Serviceleistungen müssen dabei Erlöse z. B. über interne Verrechnungspreise oder im
Wege des Target costing zugerechnet werden. Hierzu sind zunächst die Serviceprozesse
transparent zu gliedern, z. B. Front-Services (Kundengespräche) und back office
(Gestaltung hausinterner Dienstanweisungen, Abteilungsgespräche). Außerdem ist eine
Einteilung der Serviceleistungen nach der Kundennähe (nahe, ferne Kunden) möglich.
Aufbauend auf der Rechenmethodik der Prozeßkostenrechnung kann dann versucht werden,
einen Zusammenhang zwischen einzelnen Service-Kostenarten einerseits und Servicezielen
herzustellen. Es wird angegeben, welche Kosten sich wie zuordnen lassen: Als
verursachsgerecht kontierte Einzelkosten, als Prozeßkosten oder hingegen lediglich
pauschal als Gemeinkosten. Es empfiehlt sich, auch beim strategischen Servicecontrolling
bevorzugt die Portfoliomethode anzuwenden.