.
Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
Über GBT
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon/Glossar Suche :
0
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Rabattpolitik
Absatzpolitisches Instrument, das Art und Höhe von Rabatten festlegt. Durch die
Rabattpolitik des Anbieters wird der vom Abnehmer zu zahlende Preis direkt beeinflußt;
hierin zeigt sich die Verwandtschaft zur Preispolitik. Insbesondere ein Mengenrabatt
entspricht einer Preisdifferenzierung. Abhängig ist die Wirkung von Rabatten für den
Anbieter vor allem von der Preiselastizität der Nachfrager, d. h. der Intensität, mit
der diese auf die Gestaltung des von ihnen geforderten Preises reagieren.