Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Profit Impact of Market Strategy (PIMS)
 
Seit 1960 von General Electric in Zusammenarbeit mit der Harvard Business School

entwickelte und seitdem laufende empirische Untersuchung über die strategischen

Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Hier wird angenommen daß es Marktgesetze ( laws of the

market place ) gibt, die durch Untersuchung einer großen Zahl von Unternehmen

herauzufinden sind. Heute eigenständiges Institut, bei dem ca. 300 Unternehmen weltweit

an dieser Datenerhebung und -auswertung beteiligt sind. Die Teilnahme an PIMS schließt

die Beratung und Analyse des Einzelunternehmens ein. Als Spitzenkennzahl wird der ROI

betrachtet, auf den nach den Ergebnissen insbesondere die Kapitalintensität und der

Marktanteil großen Einfluß ausüben. Eine der Strategien aufgrund von PIMS lautet, daß

kapitalintensive Unternehmen hohe Marktanteile anstreben sollen, um einen hohen ROI zu

erzielen.