.
Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
Über GBT
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon/Glossar Suche :
0
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Produktpolitik
Teil des absatzpolitischen Instrumentariums i.R. des Marketing. Zu den Aufgaben der
Produktpolitik gehören die Entwicklung neuer Produkte (Produktinnovation), die Produkt-
und die Verpackungsgestaltung, die Produktdifferenzierung und-variationsowie die
Produkteliminierung, d. h. die Herausnahme eines Produktes aus dem Markt. Gegenstand der
Produktinnovation ist die Suche, die Auswahl, die Entwicklung, das Testen und die
Einführung eines neuen Produktes. Im Bereich der Verpackungsgestaltung sind vor allem die
mengenmäßige Verkaufseinheit, der Transportschutz sowie die kommunikativen Elemente, die
über das Produkt und seine Eigenschaften informieren, zu planen. Bei einer
Produktdifferenzierung wird ein bereits am Markt existierendes Produkt durch die
zusätzliche Einführung von Produktvarianten ergänzt. Im Rahmen der Produktvariation ist
zu entscheiden, wann welche Produkteigenschaften, z. B. aufgrund sich wandelnder
Konsumentenbedürfnisse, geändert werden sollen. Die entscheidende Fragestellung bei
einer Produkteliminierung ist die des richtigen Zeitpunktes für eine Herausnahme des
Produktes aus dem Markt.