Gebäudetechnik
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Produktpolitik
 
Teil des absatzpolitischen Instrumentariums i.R. des Marketing. Zu den Aufgaben der

Produktpolitik gehören die Entwicklung neuer Produkte (Produktinnovation), die Produkt-

und die Verpackungsgestaltung, die Produktdifferenzierung und-variationsowie die

Produkteliminierung, d. h. die Herausnahme eines Produktes aus dem Markt. Gegenstand der

Produktinnovation ist die Suche, die Auswahl, die Entwicklung, das Testen und die

Einführung eines neuen Produktes. Im Bereich der Verpackungsgestaltung sind vor allem die

mengenmäßige Verkaufseinheit, der Transportschutz sowie die kommunikativen Elemente, die

über das Produkt und seine Eigenschaften informieren, zu planen. Bei einer

Produktdifferenzierung wird ein bereits am Markt existierendes Produkt durch die

zusätzliche Einführung von Produktvarianten ergänzt. Im Rahmen der Produktvariation ist

zu entscheiden, wann welche Produkteigenschaften, z. B. aufgrund sich wandelnder

Konsumentenbedürfnisse, geändert werden sollen. Die entscheidende Fragestellung bei

einer Produkteliminierung ist die des richtigen Zeitpunktes für eine Herausnahme des

Produktes aus dem Markt.