.
Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
Über GBT
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon/Glossar Suche :
0
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Produktlebenszyklus
Das Konzept des Produktlebenszyklus orientiert sich am Umsatzverlauf eines Produktes. Es
wird von einem S-förmigen Verlauf der insgesamt vier Phasen – Einführung, Wachstum,
Reife und Degeneration – ausgegangen. Das Umsatz- und Gewinnpotential steigt bzw.
fällt in Abhängigkeit von den einzelnen Phasen. Aus dem Konzept des Produktlebenszyklus
lassen sich für die einzelnen Phasen unterschiedliche Grundverhaltensweisen ableiten, die
insbesondere die Marketingpolitik betreffen. Der Produktlebenszyklus eignet sich als
Hilfsmittel zur optimalen Gestaltung der Altersstruktur eines Produktprogrammes.