Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Pricing
 
Die Preispolitik oder neoenglisch das Pricing spielt innerhalb der taktischen

Marketingmaßnahmen der vier McKinsey P´s mit den anderen Marketinginstrumenten Product ,

Place (Verkauf und Distribution) und Promotion (Werbung, PR) eine bedeutende und

gleichberechtigte Rolle. Zu den beiden wichtigsten strategischen Entscheidungen im Rahmen

des Pricing gehören die Skimming-Preisstrategie oder alternativ dazu die

Penetrations-Preisstrategie. Nach Festlegung der allgemeinen Preisstrategie können die

Preise nach bestimmten Prinzipien festgelegt werden. Hierzu gehören die kostenorientierte

Preisfestsetzung, die nachfrageorientierte Preisfestsetzung, die konkurrenzorientierte

Preisfestsetzung, die produktlinienorientierte Preisfestsetzung und die kundenorientierte

Preisfestsetzung.