.
Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
Über GBT
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon/Glossar Suche :
0
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Merchandising
Abgeleitet von "merchant" – Kaufmann i.S. des Marketing die Aufgabe der
Planung, innerhalb eines Geschäftes die innerbetrieblichen Standorte für die
Warenpräsentation, die Sortimentsplanung etc. oder die Entscheidung über die Mieter von
Shopping-Centern zu gestalten. Teilweise wird der Begriff auch synonym mit der
Marketinglogistik verwendet.Die Gesamtheit aller Maßnahmen der Absatzförderung, die ein
Hersteller beim Einzel- und Großhandel ergreift. Als verkaufsfördernde Maßnahme wird
unter anderem auch der Markenname auf markenneue Produktbereiche übertragen. Beim
Allgemeinen Merchandising sind die neuen Produkte, die das Markenzeichen des
Hauptproduktes tragen, billige, weitverbreitete Gebrauchsgegenstände wie Kugelschreiber,
Feuerzeuge, Schlüsselanhänger oder Kalender. Diese werden ohne Gewinnerzielungsabsicht
verschenkt oder zum Selbstkostenpreis in Umlauf gebracht, um das Markenzeichen möglichst
häufig zu präsentieren. Beim Speziellen Merchandising werden höherwertige Produkte zur
Unterstützung der Imageposition oder um Aufmerksamkeit für das Hauptprodukt zu erwecken,
vom Markenrechtsinhaber erworben und mit dem Markenzeichen versehen. Diese Produkte werden
dann speziell für verkaufsfördernde Aktionen, zum Beispiel als Preise bei
Preisausschreiben, als Werbegeschenk, Verkauf zum Selbstkostenpreis oder als
Anreizprämien für Abonnentenwerbung hergestellt und angeboten. In der Film- und
Fernsehbranche hat sich Merchandising zudem als Sammelbegriff für ein einträgliches
Nebengeschäft etabliert. Hierbei werden beispielsweise Kataloge für mit dem Logo des
Senders versehene Artikel angeboten (z. B. ZDF-Mainzelmännchen). Die Sender vergeben
dabei die Rechte gegen eine Lizenzgebühr an Dritte, die Herstellung und Vertrieb
übernehmen.