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Markteintrittsbarrieren
Nachteile, die ein Unternehmen beim Marktentritt gegenüber etablierten Unternehmen hat.
Diese können sowohl auf Rahmenbedingungen wie z. B. rechtlichen Restriktionen als auch
auf marktlichen oder betrieblichen Gegebenheiten beruhen. So haben eingesessene
Unternehmen häufig einen besseren Zugang zu benötigten Ressourcen (Rohstoffe,
Arbeitskräfte, Kapital) oder verfügen über einen Know-how-Vorsprung in der Produktion,
in der Forschung & Entwicklung oder im Marketing. Newcomer müssen qualifiziertes
Personal häufig über besondere finanzielle Anreize beschaffen. Besitzen etablierte
Anbieter neue Produktionsverfahren, die durch Patente geschützt sind, müssen in den
Markt eintretende Unternehmen veraltete Verfahren einsetzen, die meist mit höheren Kosten
verbunden sind. Ein wesentliches Hindernis ist für Newcomer auch in der möglichen
Realisierung von Skaleneffekten) bei etablierten Anbietern zu sehen, die aufgrund des
höheren Marktanteils sowohl Kostenvorteile bei der Beschaffung von Inputfaktoren als auch
bei der Produktion und im Vertrieb erzielen können. Um auf vergleichbare Marktanteile zu
kommen, bedarf es für Marktneueinsteiger zunächst eines hohen Aufwandes für
Marketinganstrengungen.