Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Management-Informationssystem (MIS)
 
Das Managementinformationssystem (MIS) umfasst die wirtschaftliche Produktion, Verteilung und Nutzung des Faktors Information für alle Bereiche und Ebenen der Aufgabenerstellung.
Es ist ein computergestütztes Informationssystem zur Unterstützung des Managements bzw. der Führungskräfte bei Führungsentscheidungen. Durch eine gezielte Verdichtung und Aggregation von internen Unternehmensdaten und Daten zur externen Umwelt sollen Entscheidungen optimal vorbereitet und schnell getroffen werden können. Die Daten hierzu müssen aktuell, sicher und konsistent sein. Das System soll wirtschaftlich, schnell und benutzerfreundlich sein. Die Dreiteilung des MIS in Datenbank (Informationssammlung), Methodenbank (Informationsverarbeitung) und Modellbank (Informationsanalyse, -interpretation) hat sich durchgesetzt. Es sollte jedoch kein Zweifel darüber bestehen, daß ein MIS die persönliche Entscheidung eines Planungsträgers nicht ersetzen kann und soll. Der Verlaß auf noch so ausgeklügelte Prognoseverfahren wird die Ungewißheit der Zukunft niemals bewältigen können.