.
Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
Über GBT
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon/Glossar Suche :
0
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Management-Informationssystem (MIS)
Das Managementinformationssystem (MIS) umfasst die wirtschaftliche Produktion, Verteilung und Nutzung des Faktors Information für alle Bereiche und Ebenen der Aufgabenerstellung.
Es ist ein computergestütztes Informationssystem zur Unterstützung des Managements bzw. der Führungskräfte bei Führungsentscheidungen. Durch eine gezielte Verdichtung und Aggregation von internen Unternehmensdaten und Daten zur externen Umwelt sollen Entscheidungen optimal vorbereitet und schnell getroffen werden können. Die Daten hierzu müssen aktuell, sicher und konsistent sein. Das System soll wirtschaftlich, schnell und benutzerfreundlich sein. Die Dreiteilung des MIS in Datenbank (Informationssammlung), Methodenbank (Informationsverarbeitung) und Modellbank (Informationsanalyse, -interpretation) hat sich durchgesetzt. Es sollte jedoch kein Zweifel darüber bestehen, daß ein MIS die persönliche Entscheidung eines Planungsträgers nicht ersetzen kann und soll. Der Verlaß auf noch so ausgeklügelte Prognoseverfahren wird die Ungewißheit der Zukunft niemals bewältigen können.