.
Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
Über GBT
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon/Glossar Suche :
0
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Konkurrentenanalyse
Instrument der Umweltanalyse i.R. der Strategischen Planung. Voraussetzung ist die
Identifikation relevanter Konkurrenten. Weitere Voraussetzung nach deren Identifikation
ist die Beschaffbarkeit von Informationen. Aufgrund der Publizitätspflicht sind zumindest
große Kapitalgesellschaften verpflichtet, Informationen nach außen zu geben. Ergänzend
können Datenbanken, Informationsdienste oder der eigene Außendienst durch Befragung von
Kunden Informationen über die Konkurrenz liefern. Eventuell lassen sich auch Absprachen
über einen gewissen Datenaustausch i.R. einer Strategischen Allianz treffen. I.S. des
Benchmarking sollen nur Daten erhoben werden, die für die Verfolgung der eigenen
Strategien von Bedeutung sind. Hilfsmittel können Planungstechniken wie z. B. Checklisten
darstellen. Um Daten über die eigene Unternehmung zu erforschen wird eine
Stärken-/Schwächenanalyse vorgenommen.