Gebäudetechnik
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ISO-Normen
 
Von der International Organisation for Standardization als Dachgesellschaft über 60

nationaler Normenausschüsse, unter anderem der Deutschen Industrienorm (DIN) festgelegte

Anspruchsysteme bezüglich der Qualität (z. B. ISO 9000), des Umweltmanagements (z. B.

ISO 14000) und vieler anderer Unternehmensbereiche. Insbesondere die ISO 9000 wurde in den

letzten Jahren im Zusammenhang mit der Zertifizierung von Zulieferern heftig diskutiert.

Durch ein neutrales Zertifizierungsunternehmen (z. B. TÜV Rheinland) soll die Qualität

eines Unternehmens aufgrund eines sogenannten Audits nachgewiesen und bestätigt werden.

Hierzu müssen die in der ISO-Norm genannten Voraussetzungen erfüllt werden. Dies sind z.

B. die Schaffung einer Aufbau- und Ablauforganisation zur Gewährleistung einer

effizienten Qualitätszielerreichung, die Einbeziehung und Qualifikation aller

Mitarbeiter, die Regelung von Zuständigkeiten, Verantwortungen und Befugnissen, die

Dokumentationspflicht eines Qualitätsmanagementsystems, ein Berichtsheft über den

Qualitätsstandard sowie die Anforderung regelmäßiger Audits bzw. Reviews. In ISO 9001

ff. werden weitere sehr detaillierte Anforderungen an das Qualitätsmanagement eines

Unternehmens gestellt. Während Anfang der neunziger Jahre die Zertifizierung beinahe

unabdingbare Voraussetzung für eine weitere Wettbewerbsfähigkeit im Markt angesehen

wurde, kann aktuell von einem Abflachen der ISO-Euphorie gesprochen werden. Dies gilt auch

für die Norm ISO 14000, die erstmals 1996 Vorschriften für eine umweltgerechte

Unternehmensführung festlegte.