Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Hagel
 
Hagel ist eine Form von Niederschlag, der aus durchsichtigen bis undurchsichtigen rundlichen Eiskugeln oder Klümpchen mit 5 bis 50 mm Durchmesser besteht (selten bis zu 10 cm Durchmesser und 1 kg Gewicht). Sie bilden sich aus Wassertröpfchen, welche in tiefen Wolkenschichten kondensieren und dann durch Aufwinde in höhere und kältere Luftschichten transportiert werden, wo sie dann gefrieren. Die erzeugten starken Aufwinde von durchaus 20 bis 30 m/s sind ein wichtiger Faktor für die Hagelbildung.
Hagel erhält seine schalenförmige Struktur durch das wiederholte Aufsteigen und Absinken in der Turbulenz verschieden temperierter Wolkenschichten. Ein Hagelkorn von 3 cm Durchmesser erreicht eine Fallgeschwindigkeit von über 100 km/h. Gebiete mit erhöhter Hagelgefahr sind meistens Hügellandschaften und Abhänge von Gebirgen. Hagel kann in der Landwirtschaft große Schäden anrichten, daher wurde schon früh versucht, Mittel und Wege zur Vermeidung von Hagel zu entwickeln. Erfolgversprechend bei der Hagelbekämpfung war Silberiodid (AgI) deren Effektivität jedoch wissenschaftlich nicht belegt wurde. Wer sich vor Hagel schützen will, muss auf teure Netze zurückgreifen.