Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
EFQM Management
 
Die European Foundation for Quality Management (EFQM) wurde 1988, als gemeinnützige Organisation auf Mitgliederbasis, von 14 führenden europäischen Unternehmen gegründet. Ihre Aufgabe ist es, die treibende Kraft für nachhaltige Excellence in Europa zu sein. Sie sieht als Vision eine Welt, in der europäische Organisationen eine herausragende Stellung einnehmen. Bis 2000-01 sind über 800 Organisationen aus den meisten europäischen Ländern und den meisten Tätigkeitsbereichen Mitglied geworden. Als Eigentümerin des EFQM-Modells für Excellence (EFQM-Modell) organisiert sie den Europäischen European Quality Award (EQA) für Organisationen mit überdurchschnittlichen Leistungen, der jährlich vergeben wird. Die Bewerber müssen nachweisen, wie sie die in einem Katalog (EFQM-Modell) vorgegebenen 9 Haupt- und weitere Unterkriterien erfüllt haben. Es gibt 5 sogenannte Enabler (Befähiger)- Kriterien und 4 Result (Ergebnis)- Kriterien, wobei vorrangig wirtschaftliche Ergebnisse wie Umsatz und Profitwachstum innerhalb der letzten drei Jahre betrachtet werden. Dazu müssen sich die Organisationen selbst bewerten, ihre Stärken und Schwächen vermerken und den Erfüllungsgrad mit Hilfe einer Punktetabelle einschätzen. Die Maximalpunktzahl beträgt 1000. Die Finalisten für den "European Quality Award" werden durch unabhängige Assessoren auditiert, um festzustellen, inwiefern die eingereichten Punktezahlen sowie Stärken und Schwächen übereinstimmen. Somit sollen die Unternehmen lernen, die aufgedeckten Potentiale in Handlungen umzusetzen.

Darüber hinaus erbringt die EFQM für ihre Mitglieder eine breite Palette an
Dienstleistungen.

Die EFQM (European Foundation for Quality Management), die von führenden europäischen Unternehmen gegründet wurde, zielt auf umfassende Qualität in einem Betrieb oder einem Teil eines Betriebes. Das EFQM-Modell kennt neun Kriterien mit insgesamt dreiundreißig Subkriterien mit denen es versucht, einen Betrieb möglichst vollständig zu erfassen. Die Bedeutung der einzelnen Kriterien wird in Prozenten angegeben.

Kriterium: Prozentangabe:
1. Die Leitung und Führung des gesamten Betriebs oder der Abteilung: 14
2. Politik und Strategie: 8
3. Die Führung der Mitarbeiter/innen oder Personalpolitik: 9
4. Die Verwendung der Ressourcen (Finanzen, Menschen, Umwelt: 9
5 Prozesse (betriebliche Abläufe) Resultate: 14
6. Die Kundenzufriedenheit: 20
7. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen: 9
8. Die Auswirkungen auf die Gesellschaft: 6
9. Die Ergebnisse: 15