Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Beta-Wert Filter
 
Maß für die Wirksamkeit eines Filters. Er ist eine Verhältniszahl, die sich aus der Partikelzahl vor und nach dem Filterdurchgang bei einem bestimmten Druckabfall ergibt.

βx = Partikelzahl > x(µm) vor dem Filter / Partikelzahl nach dem Filter

Daraus ergibt sich, dass bei βx = 1 kein Partikel abgeschieden wird, bei βx = 2 schon 50%. Der heute mindestens angestrebte praktische Wert βx = 200 heißt dann, dass 99% der Schmutzteile der Partikelgröße x herausgefiltert wurden: Das bedeutet, noch größere β-Werte haben kaum noch praktische Bedeutung.

Die alleinige Angabe des βx-Wertes ist nicht ausreichend; vielmehr gehören alle Parameter dazu, unter denen der β-Wert gefunden wurde, d. h. das komplette Testprotokoll. In ISO 16889 ist der Testverlauf genormt.