Geb�udetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum Gebäudetechnik
 Links

 Anmeldung

 Passwort vergessen?

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort

 Über GBT Gebäudetechnik
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar Gebäudetechnik     Suche :       3811 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Becqerel-Einheit-Aktivität
 
Für den Umgang mit radioaktiven Substanzen ist es aber oftmals wichtig zu wissen, wie viel radioaktive Atomkerne sich in einer bestimmten Zeit umwandeln (z. B. in 1 Sekunde). Beim Vergleich mehrerer Substanzen weiß man dann, welche Substanz stärker radioaktiv ist, d. h. in welcher Substanz mehr Kernumwandlungen pro Zeiteinheit stattfinden.

Zur Beschreibung dieses Sachverhaltes hat man die Aktivität oder Zerfallsrate festgelegt. Sie gibt die Anzahl der Kernumwandlungen pro Zeiteinheit an.

Die Anzahl der Kernumwandlungen wird als Zahlenwert ohne Einheit angegeben. Für die Zeit wird als Einheit die Sekunde gewählt. Die Einheit der Aktivität ist also 1/s = s-1 (reziproke Sekunde). Als besonderer Einheitenname für die Aktivität wurde das Becquerel (Bq) eingeführt. 1 Bq = 1 · s-1.

Die Zahlenangabe in Becquerel gibt also die Anzahl der Kernumwandlungen pro Sekunde an. Bei 10 Kernumwandlungen pro Sekunde ergibt sich eine Aktivität von 10 Bq, bei 1 000 Kernumwandlungen pro Sekunde eine Aktivität von 1 000 Bq = 1 kBq.

Viele Radionuklide bilden nach ihrer Umwandlung Tochterkerne, die wiederum radioaktiv sind. So wandelt sich z. B. Ra-226 in das radioaktive Edelgas Rn-222 um. Aktivitätsangaben für ein Radionuklid beziehen sich aber immer auf die Ausgangssubstanz, nicht auf die beim Älterwerden angesammelten Folgeprodukte.

In einer radioaktiven Substanz ist die Anzahl der Kernumwandlungen umso größer, je größer die Substanzmenge ist. Die Aktivität ist also der Masse oder dem Volumen proportional.

Eine Angabe über die spezifische Aktivität kann sich auf die Gesamtheit der in einer Substanzmenge enthaltenen Radionuklide (Gesamtaktivität) oder auf ein einzelnes Radionuklid beziehen. Sie muss immer mit angegeben werden.