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Qualitätsplanung
 
Die DIN EN ISO 8402, 1995-08 , Ziffer 3.3 definiert Qualitätsplanung als »Tätigkeiten, welche die Ziele und Qualitätsanforderungen sowie die Forderungen für die Anwendung der Elemente des QM-Systems festlegen«. Qualitätsplanung umfasst dabei:

die Planung bezüglich des Produkts (Identifizierung, Klassifizierung und Gewichten der Qualitätsmerkmale; Festlegen der Ziele, der Qualitätsforderungen und der einschränkenden Bedingungen);

die Planung bezüglich der Führungs- und Ausführungstätigkeiten (Vorbereiten der Anwendung des QM-Systems mit Ablauf- und Zeitplänen);

das Erstellen von QM-Plänen und das Vorsehen von Qualitätsverbesserung.

Qualitätsplanung zum QM-System:

Der Lieferant muss festlegen, wie er die Qualitätsforderung an die Produkte erfüllen will. Qualitätsplanung muss mit allen anderen Forderungen an ein QM-System übereinstimmen. Sie muss in einer Struktur dokumentiert werden, die der Arbeitsmethode des Lieferanten entspricht. Der Lieferant muss in angemessener Weise die folgenden Aspekte bedenken, um die festgelegten Forderungen zu erfüllen:

- das Ausarbeiten von QM-Plänen;

- das Bereitstellen von Lenkungsmaßnahmen, Prozessen, Einrichtungen, Mitteln und Fertigkeiten, die zur Erfüllung der Qualitätsforderung benötigt werden;

- Verträglichkeit des Designs, des Produktionsprozesses, von Montage, Wartung, Prüfverfahren und der zugehörigen Dokumentation;

- Aktualisierung der Qualitätslenkungs- und Prüfverfahren sowie Entwicklung neuer Geräteausstattungen;

- Forderungen an die Messtechnik einschließlich derjenigen, die dem bekannten Stand der Technik voraus ist, um Spielraum für die Entwicklung der benötigten Fähigkeiten zu haben;

- geeignete Verifizierung an zweckmäßigen Stellen der Produktrealisierung;

- die Festlegung von Annahmekriterien bezüglich aller Merkmale und Forderungen, eingeschlossen diejenigen, die ein subjektives Element enthalten;

- Führen von Qualitätsaufzeichnungen.

QM-Pläne können in Form eines Verweises auf die passenden Verfahrensanweisungen bestehen, da diese fester Bestandteil des QM-Systems des Lieferanten sind.