Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum Gebäudetechnik
 Links

 Anmeldung

 Passwort vergessen?

Partner Login

Partner ID
 
 Passwort

 Über GBT Gebäudetechnik
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Online Forum Gebäudetechnik
Startseite | Online Hilfe 
Ihr Status : Gast
Version : 1.5
 
   Suche :  
Startseite - GBT Forum - Problem mit kontr. Wohnungslüftung
 

Problem mit kontr. Wohnungslüftung

Text Datum Benutzer
Problem mit kontr. Wohnungslüftung
sehr geehrte Damen und Herren
Wir haben uns eine Eigentumswohnung in gekauft. Leider gibt es bei der kontrollierten Wohnungslüftung ein Problem:
Über das WRG (Rotationstauscher, gemeinsames Gerät für alle 5 Wohnungen, eine Wohnung je Stockwerk) werden Gerüche anderer Wohnung (Kochgerüche, Parfum, Passivrauch) in unsere übertragen. Da 2 von 5 Wohnungen Raucherwohnungen sind, ist dies für uns sehr unangenehm. Ein Versuch mit einem Plattentauscher (vom GU durchgeführt) hat leider auch nicht das erhoffte Ergebnis gebracht. In der Zuluft ist immer noch Rauchgeruch.
Als Lösung steht nun eine Ionisation der Luft, oder ein Einzelgerät für unsere Wohnung an. (Was wir beides selbst finanzieren müssten, da seites des GU kein Mangel an der Lüftungsanlage besteht).
Wie schätzen sie diese Situation ein. Haben wir einfach die Wahl, die Situation so hinzunehmen und die Kosten für die Schadensbehebung selbst zu tragen, oder haben wir das Recht auf eine Verbesserung der Situation. Gib es eine Stelle, die uns da weiterhelfen kann?
Mit bestem Dank!
C.Schürch
(claudia@schuerch.com)
05 Feb 2006
15:38:58
C. Schürch
Problem mit kontr. Wohnungslüftung
Tag Frau Schürch

Eine Stelle selber kenne ich zwar nicht, aber ich würde mal beim HEV nachfragen. Aber eine kleine Anmerkung habe ich:
Sind sie sicher, dass die Geschamcksübertragung durch die Lüftung erfollgt? Ich hatte mal das Problem, dass in einem MFH mit Tiefgarage in einem Haus es nach Abgase der Autos roch. Nach langer suche und einem Rauchversuch, stellten wir fest, dass die Elektrosteigzone ab der Garage in die Wohnungen nicht verschlossen war. Die Lift "kriecht" durch noch so kleine Rohre, auch Elektrorohre werden zu "Lüftungsrohre"
07 Feb 2006
13:16:08
Marra
Problem mit kontr. Wohnungslüftung
Liebe Frau Schürch, wir sind Hersteller einer genialen Wohnungslüftersteuerung die es in 3 Varianten gibt. Schaun Sie doch einfach mal unter www.bavaria-electric.de dort finden sie unsere Steuerungen. Gerne beraten wir Sie individuell. Wir sind aus Bayern und haben in sehr großen Hausverwaltungen dieses Problem schon mit großer Zufriedenheit gelöst. Bei Fragen Tel. 08105-778190. Liebe Grüße Ingrid Kucharik Fa. Bavaria Electric GmbH & Co. KG
03 Apr 2006
14:58:44
Ingrid Kucharik

Auf diesen Beitrag anworten
Sie sind nicht eingeloggt. Geben Sie daher bitte Ihren Namen an. (freiwillig)
Ihr Name 
Betreff
Text

Um unerlaubte Einträge in diesem Forum zu vermeiden müssen Sie jetzt diesen Code in das daneben stehende Fenster eintragen.
Nur wenn der Code richtig ist, wird der Eintrag gespeichert.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.