Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
XHTML IT
 
XHTML IT
Abkürzung für "eXtensible Hypertext Markup Language", eine relativ junge Auszeichnungssprache für das World Wide Web. Nach langen Diskussionen hat das World Wide Web Consortium (W3C) Anfang 2000 XHTML verabschiedet
und Ende 2000 "XHTML Basic" mit einer "Empfehlung" zum Standard erklärt.
Das "X" steht für "Extensible" und weist zugleich auf die entscheidende Neuerung hin: XHTML ist erweiterbar, da die Sprache auf XML (Extensible
Markup Language) basiert.
Lange war HTML DIE Auszeichnungssprache für das World Wide Web. Die Version 4 wird wohl keinen Nachfolger haben, sondern durch XHTML abgelöst.
Bei XHTML 1.0 handelt sich um HTML 4, das als XML-Applikation umgeschrieben wurde. XHTML erlaubt es, Web-Dokumente zu erstellen, die unter aktuellen Browsern laufen und auch von XML-fähiger Software verarbeitet werden können.
XHTML erlaubt keine "schlampigen" Befehle. Die wichtigsten Unterschiede zu HTML sind:
- Tag-Namen müssen grundsätzlich klein geschrieben werden,
- zu jedem öffnenden Tag gehört ein schließender Tag,
- Attribute wie <a href=http://hostname> müssen zukünftig mit Anführungszeichen umschlossen werden - also: <a href="http://hostname">
Web-Browser von Netscape und Microsoft der vierten und fünften Generation kommen mit dem neuen Standard schon weitgehend zurecht.
http://www.w3.org/TR/html401