.
Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
Über GBT
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon/Glossar Suche :
0
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Werbeangaben
(Haftung für –) . Nach BGHZ 83, 222 haftet für unrichtige oder irreführende W.
bei Vertragsabschluß nicht nur der Vertragspartner (aus Gewährleistung; s.a. Anfechtung
von Willenserklärungen). Vielmehr haftet – unabhängig hiervon (ggf. daneben) –
auch der Werbende (Handelnde), z.B. der Anlagenvermittler, für die Vollständigkeit und
Richtigkeit von W. nach den Grundsätzen des Verschuldens beim Vertragsschluß
(Verjährung 30 Jahre). Für lediglich unrichtige W. in einem Werbeprospekt o.ä. (sog.
Prospekthaftung; zur Abgrenzung vgl. BGH NJW 1984, 2523f.) ist die Verjährung auf 6
Monate beschränkt. Für Wertpapiere s. VerkaufsprospektVO vom 17. 12. 1990 (BGBl. I
2869).