.
Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
Über GBT
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon/Glossar Suche :
0
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Supply Chain Management (SCM)
Mit einer Logistiksoftware gestützte Vertriebsstrategie, bei der systematisch die Daten
der Wertschöpfungskette im Unternehmen miteinander verknüpft und für den Vertrieb zur
Verfügung gestellt werden. Dabei werden in die Wertschöpfungskette auch Lieferanten und
Abnehmer einbezogen, d. h. daß Lieferanten ihre Preise und Kosten, Kunden ihre Nutzen
bzw. Preisvorstellungen über ein Produkt offenlegen sollen, um diese mit den Daten des
Unternehmens, z. B. Kapazitäts-, Personal- und Finanzdaten zu vernetzten. Ziel ist eine
drastische Verkürzung von Durchlaufzeiten, Lagerbeständen und letztlich von Kosten sowie
eine stärkere Lieferanten- und Kundenbindung. Der Begriff Supply Chain ist aus der
Betrachtung der zwischen Lieferanten, Produzenten bzw. Dienstleistern und Kunden gedachten
Kette ableitbar und im Rahmen eines neuen prozeßorientierten Ansatzes der
Betriebswirtschaftslehre zu sehen.