Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Six Sigma
 
ein Qualitätsansatz, der von einer Toleranz von lediglich 3,4 Fehlern auf eine Million Fehlermöglichkeiten für jedes Produkt oder jede Dienstleistung ausgeht. Ziel sind perfekte Ergebnisse.
Six Sigma wurde von Motorola in den 80er Jahren als Total Quality Management-Ansatz entwickelt. Es ist vergleichbar mit "Malcolm Baldrige Quality Award of the U.S." oder der "European Quality Award". Allerdings stellt Six Sigma mehr Anforderungen an ein Unternehmen und seine Organisation als die vorgenannten Systeme.
Der Unterschied liegt darin, dass "Malcolm Baldrige Quality Award of the U.S." und "European Quality Award" einen Rahmen vorgeben, aber nicht beschreiben wie ein Total Quality Management-System im Detail entwickelt und eingeführt werden kann.
Das Ziel von Six Sigma ist ein Umdenken innerhalb des gesamten Unternehmens. Der Kern des Six Sigma-Ansatzes ist die ständige Verbesserung des Total Quality Management und die substanzielle Verbesserung von Geschäftsergebnissen.Es ist eine Messgröße für ein Qualitätsmanagement, das Perfektion anstrebt.Das Six Sigma-Prinzip strebt Strategien an, die auf quantitativem Messen basieren und versuchen Prozesse zu optimieren, Abweichungen bzw. Streuungen einzuschränken und Fehler oder Qualitätsprobleme aller Art zu eliminieren. Dazu werden etablierte Techniken der Qualitätssicherung mit einfachen und höheren Methoden der Datenanalyse und systematischem Training der Mitarbeiter aller Ebenen einer Organisation kombiniert. Zur Umsetzung von Six Sigma wird im Unternehmen eine Struktur und ein Team mit definierten Rollen und Verantwortlichkeiten benötigt.
- 2441/2003-01-10

--------------------------------------------------------------------------------
Dieser Begriff wurde im Forum diskutiert unter den Themen:
Six Sigma generell
Six Sigma - Eingriffsgrenzen FMEA
TQM, EFQM & Six Sigma
Six Sigma - ein Instrument zur Qualitätssteigerung
"The Six Sigma Way", kulturlogische Bewertung
Six Sigma - ein Instrument zur Qualitaetssteigerung
Mitarbeiter Six Sigma
Six Sigma vs. KVP
TQM vs. Six Sigma
"The Six Sigma Way", kulturlogische Bewertung
"Abschlagbericht "The Six Sigma Way"
"The Six Sigma Way"
Projektmanagement und Six Sigma
Six Sigma vs. KAIZEN
Abgrenzung Six Sigma vs. FMEA
Six Sigma und Projektmanagement in Arbeitsgruppen
TQM, EFQM & Six Sigma
TQM vs. Six Sigma
Re: TQM vs. Six Sigma
Six Sigma in kleinen und mittelstaendischen Unterenhmen
Stellenangebot Six Sigma