Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Produktlebenszyklus
 
Das Konzept des Produktlebenszyklus orientiert sich am Umsatzverlauf eines Produktes. Es

wird von einem S-förmigen Verlauf der insgesamt vier Phasen – Einführung, Wachstum,

Reife und Degeneration – ausgegangen. Das Umsatz- und Gewinnpotential steigt bzw.

fällt in Abhängigkeit von den einzelnen Phasen. Aus dem Konzept des Produktlebenszyklus

lassen sich für die einzelnen Phasen unterschiedliche Grundverhaltensweisen ableiten, die

insbesondere die Marketingpolitik betreffen. Der Produktlebenszyklus eignet sich als

Hilfsmittel zur optimalen Gestaltung der Altersstruktur eines Produktprogrammes.