Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Marktsegmentierung
 
Unter Marktsegmentierung versteht man die Unterteilung eines Gesamtmarktes in

voneinander klar abgrenzbare, in sich aber homogene Kundengruppen. Diese identifizierbaren

großen Kundengruppen werden als Marktsegmente bezeichnet. Käufer unterscheiden sich in

vielerlei Hinsicht, z.B. in ihren Bedürfnissen, Erwartungen, Lebensumständen, Ressourcen

und Kaufgewohnheiten. Anhand jedes dieser Kriterien läßt sich ein Markt segmentieren,

das heißt, in abgrenzbare Kundengruppen unterteilen. Es gibt mehrere Methoden der

Marktsegmentierung. Das Resultat der Marktsegmentierung sind Käufergruppen, die spezielle

Produkte bzw. einen speziellen Marketing-Mix erfordern.