.
Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
Über GBT
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon/Glossar Suche :
0
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Marktsegmentierung
Unter Marktsegmentierung versteht man die Unterteilung eines Gesamtmarktes in
voneinander klar abgrenzbare, in sich aber homogene Kundengruppen. Diese identifizierbaren
großen Kundengruppen werden als Marktsegmente bezeichnet. Käufer unterscheiden sich in
vielerlei Hinsicht, z.B. in ihren Bedürfnissen, Erwartungen, Lebensumständen, Ressourcen
und Kaufgewohnheiten. Anhand jedes dieser Kriterien läßt sich ein Markt segmentieren,
das heißt, in abgrenzbare Kundengruppen unterteilen. Es gibt mehrere Methoden der
Marktsegmentierung. Das Resultat der Marktsegmentierung sind Käufergruppen, die spezielle
Produkte bzw. einen speziellen Marketing-Mix erfordern.