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Marketing-Controlling
Controlling in bezug auf den Absatzbereich. Hierzu gehören u. a. das
Außendienst-Controlling, das Controlling von Kommunikations- und Werbemaßnahmen, die
Nachfrage- und die Konkurrenzanalyse sowie das Erlöscontrolling. Inhaltlich geht es
darum, die Marketingziele mit den Zielen des allgemeinen Controlling zu verbinden.
Grundlagen des Marketing-Controlling sind zum einen der Aufbau und die Anwendung eines
Marketingplanungs- und Kontrollsystems, zum anderen der Aufbau und die Anwendung eines
Marketinginformationssystems. Hierzu sind als Komponenten v.a. die generelle
Positionsanalyse des eigenen Unternehmens (Portfolio), die Effizienz der
Marketinginstrumente, das Preis- und Erlöscontrolling im Hinblick auf ein effizientes
Target-Costing sowie Marketing-Kennzahlen zu berücksichtigen. Letztere bilden einen
wesentlichen Kern, wobei insbesondere Kennzahlen für den Unternehmenserfolg (z. B.
Deckungsbeitrag einzelner Produkte), Funktionskennzahlen (z. B. Kosten einzelner
Marketingaktionen) und Prozeßkennzahlen (z. B. Kosten der Kundenbetreuung) relevant sind.