Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Marketing-Controlling
 
Controlling in bezug auf den Absatzbereich. Hierzu gehören u. a. das

Außendienst-Controlling, das Controlling von Kommunikations- und Werbemaßnahmen, die

Nachfrage- und die Konkurrenzanalyse sowie das Erlöscontrolling. Inhaltlich geht es

darum, die Marketingziele mit den Zielen des allgemeinen Controlling zu verbinden.

Grundlagen des Marketing-Controlling sind zum einen der Aufbau und die Anwendung eines

Marketingplanungs- und Kontrollsystems, zum anderen der Aufbau und die Anwendung eines

Marketinginformationssystems. Hierzu sind als Komponenten v.a. die generelle

Positionsanalyse des eigenen Unternehmens (Portfolio), die Effizienz der

Marketinginstrumente, das Preis- und Erlöscontrolling im Hinblick auf ein effizientes

Target-Costing sowie Marketing-Kennzahlen zu berücksichtigen. Letztere bilden einen

wesentlichen Kern, wobei insbesondere Kennzahlen für den Unternehmenserfolg (z. B.

Deckungsbeitrag einzelner Produkte), Funktionskennzahlen (z. B. Kosten einzelner

Marketingaktionen) und Prozeßkennzahlen (z. B. Kosten der Kundenbetreuung) relevant sind.