.
Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
Über GBT
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon/Glossar Suche :
0
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Lebenszyklusanalyse
Lebenszyklusanalyse - Mittel der Marktforschung und der Trendforschung mit dem Ziel entweder die Position eines am Markt befindlichen Produktes innerhalb seines Lebenszyklusses zu bestimmen oder (noch vor Markteinführung) den zu erwartenden Lebenszyklus zu analysieren. Beide Maßnahmen zielen darauf ab, Absatz und Marketing zu optimieren, bzw. das Produkt in jeder Lebensphase zielgruppengerecht (vgl. Zielgruppen) auf geeignete Marktsegmente (vgl. Marktsegmentierung) abzustimmen. Dabei ist zu beachten, dass in jeder Phase des Lebenszyklus eigens darauf abgestimmte Maßnahmen des Marketings erforderlich sind.