Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Kundenzufriedenheit
 
Wahrnehmung des Kunden zu dem Grad, indem die Anforderungen des Kunden erfüllt worden sind.

Kundenzufriedenheit ist implizit das oberste Projektziel. Der (interne oder externe) Auftraggeber muss mit der erbrachten Leistung zufrieden sein, dafür kann auch das explizit genannte Projektziel modifiziert werden. Gleiches gilt für die Entwicklung eines neuen Produktes: Der Käufer muss mit dessen Leistungen zufrieden oder sogar von ihnen begeistert sein. Trotz dieser eminenten Bedeutung der Kundenzufriedenheit ist sie nicht einfach zu erfassen oder vorherzusagen. Bei einer Produktentwicklung wird versucht, durch Erhebung und Analyse von Kundenanforderungen das Produkt so zu konzipieren, dass es den Kunden zufrieden stellen wird. Sobald das Produkt auf dem Markt ist kann durch eine Kundenzufriedenheitsanalyse versucht werden, die tatsächliche Kundenzufriedenheit zu erfassen. Dies geschieht durch Zufriedenheitsbefragungen, die entweder durch Fragebogenaktionen oder durch direkte, persönliche Befragung durchgeführt werden. Typischerweise wird die Kundenzufriedenheit in einer fünfstelligen Skala (entweder 1 bis 5 oder -2 bis +2) erfasst. Alternativ können durch Fragen mit Ja/Nein-Antwort einzelne Funktionen oder Eigenschaften präzise auf ihre Notwendigkeit aus Kundensicht getestet werden. Indirekte Methoden der Kundenzufriedenheitsanalyse versuchen, aus anderen Datenquellen, wie z.B. Reklamationen, Verkaufsgesprächsprotokollen oder ähnlichem, die Kundenzufriedenheit zu erfassen.

Zusammenhang zwischen Qualität und Kundenzufriedenheit
Qualitätsgrundsätze und Kundenzufriedenheit
Messung der Kundenzufriedenheit
ganzheitliche Kundenzufriedenheitsermittlung
Das Leid mit der Kundenzufriedenheit
Kundenzufriedenheit in der Behindertenarbeit
Kundenzufriedenheit
Messung der Kundenzufriedenheit - Statistik
Tool für Kundenanalyse bzw. Kundenzufriedenheitsanalyse
Kundenzufriedenheit (interne Kunden)
Kundenzufriedenheit im Geistigbehindertenbereich
Kundenzufriedenheitsanalyse - Danke für die Empfehlung
Kundenzufriedenheitsanalyse
Kundenzufriedenheitsanalyse-Tool hier !
Messung von Mitarbeiter- und interner Kundenzufriedenheit (in Kreditinstituten)
Mitarbeitermotivation, Kundenzufriedenheit, Dienstleistungsqualität im Hotel