Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Kundenorientierung (Customer Focus, Customer Orientation)
 
"Auf den Kunden konzentriert"

Der Ausrichtung des Unternehmens am Kundennutzen liegt die Annahme zugrunde, dass der langfristige Geschäftserfolg auf der Kundenzufriedenheit beruht. Kundenorientierung bedeutet also die Bewertung von Produkten, Prozessen und Strategien eines Unternehmens unter dem Gesichtspunkt, welchen Nutzen die Kunden des Unternehmens daraus ziehen. Die Kundenorientierung ist Basis des Qualitätsmanagements, insbesondere des Total Quality Managements. Bei Entwicklungsprojekten findet die Kundenorientierung Eingang durch die Erhebung von Kundenanforderungen und die Ausrichtung der Produktfunktionen (oder Dienstleistungselementen) auf die möglichst umfassende Erfüllung dieser Anforderungen.