Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Kundenerfolgsrechnung
 
Erfolgsrechnung in bezug auf das Kalkulationsobjekt Kunde bzw. Kundengruppe, so daß

kundenspezifische Kosten und Erlöse möglichst verursachungsgerecht ermittelt werden. Es

sollen also kundenspezifische Prozeß-Einzelkosten ermittelt werden. Bei den

deckungsbeitragsbasierten Kundenerfolgsrechnungen zeigt sich ein Wandel im Controlling.

Standen zunächst herkömmliche Rechnungen im Vordergrund, so wird immer mehr zusätzlich

der Wertkettengedanke dadurch eingebracht, daß Prozeßkosten die Erfolgsrechnung

ergänzen. Schließlich gewinnt das Kundencontrolling in der Praxis auch dadurch an

Bedeutung, daß durch die Betrachtung des Erlös/Prozeß-Zusammenhangs eine Verbindung von

produkt- und kundenorientierter Sicht erfolgt.