Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Kükenhahn
 
Noch heute wird in der technischen Sprache der Begriff „Formnest“
benutzt. Dabei meint man bei einer z.B. Spritzgießform für Kunststoff, die Vertiefung
in einem Formteil - das Gegenstück hingegen nennt man Formkern. Vor vielen Jahrhunderten hatte man plötzlich ein neues Ventil, in dessen Ventilkörper eine Vertiefung, also ein Nest, war. In diesem Nest war ein anderes Teil zu finden - wie
sollte man dieses Teil denn nennen? Nun das war ganz einfach. Man stellte sich
einfach die Frage: „was ist in einem Nest? Nun, das konnte nur ein Ei oder ein Küken
sein. Und da das im Nest liegende Teil schon gar nicht wie ein Ei aussah, wurde es
eben fortan „Küken“ genannt.