.
Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
Über GBT
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon/Glossar Suche :
0
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Internationales Marketing
Internationales Marketing bedeutet, daß in mehr als einem Land ganz gezielt
Absatzprozesse initiiert werden. Je nach Ausrichtung an den jeweiligen Auslandsmärkten,
unterscheidet man zwischen ethnozentrischem, multinationalem und globalem Marketing. Beim
ethnozentrischen Marketing dominiert der Heimmarkt als wesentliches Absatzgebiet, alle
Auslandsmärkte werden auf die gleiche Weise mitbearbeitet. Beim multinationalen Marketing
orientiert man sich an den spezifischen Rahmenbedingungen der jeweiligen Auslandsmärkte.
Beim globalen Marketing wird auf die Berücksichtigung von Ländergrenzen verzichtet und
die ganze Welt als ein Markt angesehen, der möglichst einheitlich bearbeitet wird.