.
Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
Über GBT
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon/Glossar Suche :
0
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Globalisierung
Strategie, die insbesondere im Bereich des Marketing Anwendung findet und zum Ziel hat,
international, d. h. global tätig bzw. präsent und bekannt zu sein. Global tätige
Unternehmen versuchen, z. B. Produktnamen zu kreieren, die weltweit absetzbar sind oder
Werbespots zu entwickeln, die weltweit verstanden werden. Ein Beispiel hierfür ist die
Umbenennung des Schokoriegels Raider in Twix. Grundüberlegung dieser
Internationalisierungsstrategie ist die Annahme, Kundenwünsche und -bedürfnisse würden
sich langfristig weltweit annähern, so daß Strategien standardisierbar werden. Diese
Strategie stößt jedoch an Grenzen bei kulturabhängigen Produkten (z. B. der Export von
Fleischprodukten in islamische Länder, von langbeinigen Barbiepuppen nach Japan oder von
bayerischen Spezialitäten nach Hongkong, wo die Farben blau und weiß den Tod
symbolisieren).