Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Globalisierung
 
Strategie, die insbesondere im Bereich des Marketing Anwendung findet und zum Ziel hat,

international, d. h. global tätig bzw. präsent und bekannt zu sein. Global tätige

Unternehmen versuchen, z. B. Produktnamen zu kreieren, die weltweit absetzbar sind oder

Werbespots zu entwickeln, die weltweit verstanden werden. Ein Beispiel hierfür ist die

Umbenennung des Schokoriegels Raider in Twix. Grundüberlegung dieser

Internationalisierungsstrategie ist die Annahme, Kundenwünsche und -bedürfnisse würden

sich langfristig weltweit annähern, so daß Strategien standardisierbar werden. Diese

Strategie stößt jedoch an Grenzen bei kulturabhängigen Produkten (z. B. der Export von

Fleischprodukten in islamische Länder, von langbeinigen Barbiepuppen nach Japan oder von

bayerischen Spezialitäten nach Hongkong, wo die Farben blau und weiß den Tod

symbolisieren).