.
Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum Gebäudetechnik
Links
Anmeldung
Passwort vergessen?
Partner Login
Partner ID
Passwort
Über GBT Gebäudetechnik
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon/Glossar Gebäudetechnik Suche :
3910
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
EFQM
Die
European Foundation for Quality Management
(EFQM) wurde 1988, als gemeinnützige
Organisation
auf Mitgliederbasis, von 14 führenden europäischen Unternehmen gegründet. Ihre Aufgabe ist es, die treibende Kraft für nachhaltige Excellence in Europa zu sein. Sie sieht als Vision eine Welt, in der europäische Organisationen eine herausragende Stellung einnehmen. Bis 2000-01 sind über 800 Organisationen aus den meisten europäischen Ländern und den meisten Tätigkeitsbereichen Mitglied geworden. Als Eigentümerin des EFQM-Modells für Excellence (EFQM-Modell) organisiert sie den Europäischen
European Quality Award
(EQA) für Organisationen mit überdurchschnittlichen Leistungen, der jährlich vergeben wird. Die Bewerber müssen nachweisen, wie sie die in einem Katalog (EFQM-Modell) vorgegebenen 9 Haupt- und weitere Unterkriterien erfüllt haben. Es gibt 5 sogenannte Enabler (Befähiger)-
Kriterien
und 4 Result (Ergebnis)- Kriterien, wobei vorrangig wirtschaftliche Ergebnisse wie Umatz und Profitwachstum innerhalb der letzten drei Jahre betrachtet werden. Dazu müssen sich die Organisationen selbst bewerten, ihre Stärken und Schwächen vermerken und den Erfüllungsgrad mit Hilfe einer Punktetabelle einschätzen. Die Maximalpunktzahl beträgt 1000. Die Finalisten für den "European Quality Award" werden durch unabhängige Assessoren auditiert, um festzustellen, inwiefern die eingereichten Punktezahlen sowie Stärken und Schwächen übereinstimmen. Somit sollen die Unternehmen lernen, die aufgedeckten Potentiale in Handlungen umzusetzen.
Darüber hinaus erbringt die EFQM für ihre Mitglieder eine breite Palette an
Dienstleistungen.
Die EFQM (European Foundation for Quality Management), die von führenden europäischen Unternehmen gegründet wurde, zielt auf umfassende Qualität in einem
Betrieb
oder einem Teil eines Betriebes. Das EFQM-Modell kennt neun
Kriterien
mit insgesamt dreiundreißig Subkriterien mit denen es versucht, einen
Betrieb
möglichst vollständig zu erfassen. Die Bedeutung der einzelnen
Kriterien
wird in Prozenten angegeben.
Kriterium: Prozentangabe:
1. Die Leitung und Führung des gesamten Betriebs oder der Abteilung 14
2. Politik und
Strategie
8
3. Die Führung der Mitarbeiter/innen oder Personalpolitik 9
4. Die Verwendung der Ressourcen (Finanzen, Menschen, Umwelt) 9
5 Prozesse (betriebliche Abläufe) Resultate 14
6. Die
Kundenzufriedenheit
20
7. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter/innen 9
8. Die Auswirkungen auf die
Gesellschaft
6
9. Die Ergebnisse 15