.
Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
Über GBT
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon/Glossar Suche :
0
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Diversifikation
Strategie i.R. von Produkt-/Marktentscheidungen zur Erzielung eines externen
Unternehmenswachstums. Die Diversifikation bezieht sich stets auf neue Produkte für neue
Märkte und kann in eine horizontale, vertikale und in eine laterale Form unterschieden
werden. Horizontal bedeutet, daß ein neues Produkt auf derselben Wertschöpfungskette
aufgenommen wird, das mit den bisherigen Produkten sachlich verwandt ist (z. B.
Pilsbrauerei kauft Weizenbierbrauerei). Die vertikale Diversifikation bezieht sich auf
vor- bzw. nachgelagerte Produktionsstufen im Verhältnis zum eigenen Produkt. So kann eine
Brauerei beispielsweise vorwärts diversifizieren durch den Kauf bzw. Bau eigener
Gaststätten und rückwärts diversifizieren durch den Anbau eigenen Getreides. Bei der
lateralen Diversifikation werden Produkte aufgenommen, die zu den bisherigen Produkten
keinen oder nur einen sehr geringen Bezug aufweisen (z. B. ein Fahrradproduzent kauft
einen Lebensmittelhandel).