Gebäudetechnik
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Direktvertrieb
 
Distributionsform, bei der der Handel (Groß-, Einzelhandel) nicht eingeschaltet ist und

damit eine unmittelbare Beziehung zwischen Hersteller und Endabnehmer besteht. Diese

können sowohl private Personen als auch Gewerbetreibende sein. Von Unternehmensseite

werden hierbei vor allem Außendienstmitarbeiter eingesetzt, die entweder im Rahmen des

persönlichen Verkaufs oder des Telefonverkaufs tätig werden. In einer weiteren Fassung

können dem Direktvertrieb auch die Einschaltung eigener Verkaufsstellen oder der

Versandhandel zugerechnet werden. Aufgrund der intensiven Kundenkontakte ist diese

Vertriebsform vor allem bei erklärungs- und beratungsintensiven Produkten vorteilhaft.

Insbesondere bei Investitionsgütern stellt er den Regelfall dar. Privatkunden werden bei

Haustürgeschäften durch ein einwöchiges Widerrufsrecht vor übereilten

Kaufentscheidungen geschützt. Typische Beispiele für den Einsatz des Direktvertriebs

sind Bücherclubs, Bausparverträge, Versicherungen (z.B. COSMOS oder bestimmte Kosmetika

z.B. AVON).