.
Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
Über GBT
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon/Glossar Suche :
0
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Design to cost
Verfahren der Produktentwicklung, bei dem konsequent für einzelne Komponenten die
kostengünstigste Lösung bereits in der Entwicklung gesucht wird. Dabei werden
insbesondere auch die Kosten, die nachträglich anfallen (Folgekosten), in die Betrachtung
einbezogen (z. B. Vertriebskosten, Servicekosten). Direkt verbunden ist das Verfahren mit
dem Target Costing. Durch eine Betrachtung der Alternativen innerhalb der
"Elemente" eines Produkts oder einer Dienstleistung lassen sich häufig
kostengünstigere, aber in der Einschätzung des Kunden gleichwertige Leistungen
ermitteln.