Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Corporate Identity
 
Anzustrebende Einmaligkeit bzw. Persönlichkeit eines Unternehmens, die dieses

unverwechselbar macht und damit den relevanten Bezugsgruppen der Umwelt (z. B.

Konsumenten, Lieferanten, Aktionären, Bürgern, Parteien, Medien) erlaubt, das

Unternehmen in seiner Einmaligkeit zu erkennen, sowie den Mitarbeitern ermöglicht, sich

mit dem Unternehmen zu identifizieren. Es lassen sich 3 Elemente einer

Corporate-Identity-Policy nennen: Corporate Design: Unverwechselbare Gestaltung der

Elemente, die zum Erscheinungsbild des Unternehmens gehören, z. B. der Firmenname bzw.

das Firmenzeichen, die Firmenfarben oder das Unternehmens- und Produkt-Design. Corporate

Communications: Unternehmensbezogene Kommunikationspolitik. Hierzu zählen zum einen das

sogenannte Corporate Advertising (Unternehmenswerbung) und die Public Relations

(Öffentlichkeitsarbeit). Ziele der Unternehmenswerbung sind z. B. die Erhöhung des

Bekanntheitsgrades, die Vertrauenswerbung oder die Korrektur falscher Einschätzungen von

Kunden. Öffentlichkeitsarbeit hat die Aufgabe, Vertrauen gegenüber dem Unternehmen und

Verständnis für das Unternehmen zu schaffen. Hierunter fallen Maßnahmen wie

Informationen an Journalisten, Pressekonferenzen, Bereitstellung von Broschüren und

Filmen, Betriebsbesichtigungen, Stiftungen und Preise. Corporate Behaviour: Beeinflussung

der Verhaltensweisen der Mitarbeiter untereinander und gegenüber der Umwelt entsprechend

der verfolgten Corporate Identity. Es werden also Verhaltensweisen angestrebt, die nach

außen die Einmaligkeit des Unternehmens erkennen lassen und intern die Integration der

Mitarbeiter in das Unternehmen und ihre Identifikation mit dem Unternehmen fördern.