.
Suche
Startseite
Organisation
Know How
Online Forum
Links
Anmeldung
Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
Über GBT
FAQ & Hilfe Tool
Ziele
Bedingungen
eMail
Lexikon/Glossar Suche :
0
Einträge
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Conjoint Measurement
Ein auf Marktforschungsdaten basierendes Verfahren, um die quantitative Prozentbedeutung
einzelner Nutzenkomponenten der angebotenen Leistung (in der Praxis meist von Produkten,
nur z. T. erst von Dienstleistungen) zu ermitteln. Da diese nutzenstiftenden
Leistungsmerkmale meist in Verbundbeziehung zueinander stehen und der subjektiv vom Kunden
empfundene Nutzen keineswegs nur von der Einzelleistung herrühren muß, sondern z. B.
auch durch das generelle Unternehmensimage bedingt ist, versucht die Analyse zunächst
einen sogenannten Bündelnutzen zu ermitteln. Daraus werden im nächsten Schritt relevante
Kaufeigenschaften (i.S. des Target Costing die Funktionen) herausgefiltert, die dann
kombiniert mit einem Kosten- und Erfolgsdenken innerhalb des Conjoint-Costing Basis für
die Leistungs- und insbesondere Produktgestaltungsentscheidung sind. Der Ablauf des
Conjoint-Measurment läßt sich in 5 Phasen einteilen: Bestimmung der Gesamtnutzenfunktion
sowie der Teilnutzenwerte aufgrund der einzelnen Kaufmerkmale und