Gebäudetechnik
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Business Reengineering
 
Von Michael Hammer und James Champy im gleichnamigen Buch (1994) geprägter Beriff für

einen radikalen und fundamentalen Unternehmeswandel. Im Gegensatz zu dem als Kaizen

bezeichneten japanischen Modell eines kontinuierlichen Unternehmenswandels soll hier durch

eine konsequente Kunden-, Prozeß- und Mitarbeiterorientierung auf Umweltveränderungen

reagiert werden. Der Kunde soll mittels Target Costing den Preis eines Produktes und damit

die Budgets der einzelnen Funktionsbereiche im Betrieb bestimmen. Die Ablauforganisation

soll nicht hierarchisch durch Weisungen auf einem Dienstweg, sondern durch eine

horizontale Prozeßanordnung von Tätigkeiten (Prozeßkostenrechnung vereinfacht werden.

Es entstehen Netzwerke (Redesign). Dadurch sollen Durchlaufzeiten erheblich vermindert

(Simultaneous Engineering und Kosten drastisch gesenkt werden. Durch den Einbezug von

Mitarbeitern in Qualifikation (Generalisten statt Spezialisten) sowie deren Motivation

(Coaching statt Führung) erhöht werden. Fraglich bleibt, ob diese fundamentale

Umstrukturierung eines Unternehmens für europäische Betriebe anwendbar ist. In jedem

Fall ist bei revolutionären Wandeln mit Widerständen zu rechnen.