Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Batterie Geschichte
 
Ende des 18. Jahrhunderts entdeckte der italienische Physiker Alessandro Volta (1745-1827) nach einer Vielzahl von Untersuchungen und Experimenten, dass nicht nur durch Reibungsvorgänge elektrische Energie erzeugt werden kann.

Am 20. März 1800 beschrieb er in einem Brief an die Londoner Royal Society seine neueste und zugleich bedeutendste Erfindung: die "voltaische Säule", eine Batterie aus wechselweise übereinander geschichteten Kupfer- und Zinkplatten, die durch säuregetränkte Tuchfetzen voneinander getrennt waren. Es war die erste brauchbare Elektrizitätsquelle, die einen stetig fließenden Strom abgab, ein kleines Elektrizitätswerk. Siebzig Jahre nach seinem Tod wurde Volta mit der wohl höchsten Auszeichnung geehrt, die es für einen Physiker geben kann: Sein Name wurde in den Rang einer physikalischen Maßeinheit erhoben.

Voltas Erfindung löste einen enormen Entwicklungsschub aus. Obwohl sich bereits viele Wissenschaftler mit der Erforschung der Elektrizität beschäftigten, hatte noch niemand eine Gesetzmäßigkeit entziffern können.

Der deutsche Physiker Georg Simon Ohm (1789-1854) war jedoch davon überzeugt, dass es solche Gesetze gibt. Um sie zu erkennen, so nahm er an, müsse man nur die elektrischen Ströme messen können. Mit primitiven Mitteln baute er ein empfindliches Galvanometer und registrierte sorgfältig alle Ausschläge des Instruments.

In immer neuen Versuchsreihen mit Drähten unterschiedlicher Länge und Dicke kam er dem Grundgesetz der Elektrizitätslehre auf die Spur: Bei konstanter Spannung und Temperatur nimmt die Stromstärke mit zunehmender Länge des Stromleiters ab, da der Draht dem elektrischen Strom einen Widerstand entgegensetzt. In den Januartagen des Jahres 1821 formulierte Ohm das Gesetz, das bis heute seinen Namen trägt, in Form einer einfachen Gleichung:

Spannung = Widerstand × Stromstärke (U = R × I).

Die Entwicklung der ersten Geräte des elektrischen Zeitalters konnte beginnen.