Gebäudetechnik
.
deutsch english francais italinao
 Suche

 Startseite
 Organisation
 Know How
 Online Forum
 Links

 Anmeldung

 

Login Funktionen
Hauptseite
Grunddaten ändern
Kontaktpersonen verwalten
Logout
 Über GBT
 FAQ & Hilfe Tool
 Ziele
 Bedingungen
 eMail
  Lexikon/Glossar     Suche :       0 Einträge
 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Batch IT
 
engl. "Stapel". Beim Batch-Betrieb ("Stapelverarbeitung") werden die Aufgaben offline in einer vorgegebenen Reihenfolge sequentiell abgearbeitet. Es müssen - im Gegensatz zum dialogorientierten Online-Betrieb - alle benötigten Daten und Parameter schon zu Beginn der Aufgabe (Job) zur Verfügung stehen.

Der klassische Batch-Betrieb findet auf zentral situierten Großrechnern (Mainframes) statt. Dort, meist bei größeren Unternehmen, werden größere Batch-Jobs, beispielsweise Massendatenverarbeitungen, meist in der Nacht oder am Wochende erledigt. Der Begriff ist durch die ursprüngliche Verwendung von Lochkarten entstanden, die in einem Stapel zur Verarbeitung aufbereitet wurden.

Der Begriff Batch hat sich aber bis in die heutige Computerzeit erhalten. Als Batch-Dateien werden beispielsweise Skriptdateien in Betriebssystemen bezeichnet, die mehrere Befehle hintereinander abarbeiten. Etliche Anwendungsprogramme bieten unter dem Menüpunkt "Batch" oder "Stapelverarbeitung" die Erstellung automatisierter Befehlsfolgen an.