Gebäudetechnik
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Audit QS UMS ISO EMAS
 
Ein Audit ist ein Prüfungsverfahren, in dem Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme von Unternehmen nach den Richtlinien von EMAS bzw. ISO geprüft werde.

Im internen Audit prüft die Organisation ihr eigenes System, die Verfahrensanweisungen und die Durchführung im Hinblick auf Nachweis und Übereinstimmung. Das ist das wichtigste aller Audits, es liefert der Leitung die Information über die Wirksamkeit und die Leistungsfähigkeit ihres Systems, ob ihre Ziele verfolgt werden oder nicht, und welche Änderungen angeordnet werden sollten.Unabhängig von Art und Typ von Audits oder von Beurteilungen gilt, dass sie von kundigem, geschultem Personal durchgeführt werden müssen, das können eigene oder fremde Mitarbeiter sein.

Ein Audit ist eine systematische unabhängige Untersuchung, um festzustellen, ob die qualitätsbezogenen Tätigkeiten und damit zusammenhängenden Ergebnisse den geplanten Anforderungen entsprechen, und ob diese Anforderungen tatsächlich verwirklicht und geeignet sind, die Ziele zu erreichen.

In der Regel werden drei Audit-Arten unterschieden:
1.Produktaudit (Inspektion)
2.Prozessaudit (Beurteilung)
3.Systemaudit (Gesamtbetrachtung)

Die Audit-Formen werden weiter unterschieden, z. B. internes und externes Systemaudit. Gelegentlich spricht man hier auch von Qualitätsaudit.

Normengrundlagen befinden sich in der DIN ISO 10011, Leitfaden für das Audit von Qualitätssicherungssystemen:

Teil 1, 1992-06 : Auditdurchführung
Teil 2, 1992-06 : Qualifikationskriterien für Auditoren
Teil 3, 1992-06 : Management von Auditprogrammen